Neue Tafelkoordinatorin für die Tafeln im Schwalm-Eder-Kreis

Entnommen HNA-EPaper vom 06.02.2024

Die Tafeln in Trägerschaft des Diakonischen Werk des Kirchenkreises Schwalm-Eder

Seit dem Jahr 2005 gibt es 4 Tafeln im Schwalm- Eder-Kreis, sie befinden sich in Fritzlar, Homberg, Melsungen und Schwalmstadt-Ziegenhain. Die Tafeln haben es sich zur Aufgabe gemacht Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und sie an bedürftige Menschen zu verteilen. Dank vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter werden gespendete Lebensmittel in den Geschäften abgeholt, in den Tafelläden sortiert und anschließend an die Kunden ausgegeben. Bei den Lebensmitteln handelt es sich oft um Lebensmittel, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, oder es bereits überschritten haben, aber noch zu verzehren sind. Es handelt sich ebenfalls um Produkte, die aus dem Sortiment genommen wurden oder wo die Umverpackung beschädigt ist. Berechtigt für eine Anmeldung bei den Tafeln sind Empfänger von SGB II Leistungen, wie Bürgergeld oder Empfänger von Sozialhilfe, wie Grundsicherung und Asylbewerberleistungen sowie Menschen mit einer kleinen Rente.

Um sich anzumelden, wenden Sie sich bitte an die einzelnen Tafeln, um dort den nächsten Anmeldetermin zu erfragen. Aufgrund von vielen Anmeldungen kann es sein, dass Sie zunächst auf eine Warteliste aufgenommen werden, bis ein Platz frei wird. Haben sie einen Platz bei der Tafel, bekommen Sie eine Kundenkarte und eine feste Uhrzeit, zu der Sie ihre Lebensmittel regelmäßig abholen können. Jede erwachsene Person bezahlt für die Lebensmittel einen symbolischen Betrag von 2,00 Euro, für Kinder ist die Ausgabe kostenlos. .

Die Tafel erkennt die Grundsätze der Tafelarbeit an und ist Mitglied im Bundesverband Tafel Deutschland und Tafel Hessen.

Tafel Fritzlar

Tafel Homberg

Tafel Melsungen

Tafel Schwalmstadt

Tafelkoordinatorin

Antonia Reitz
Bachelor of Arts (BA) Soziale Arbeit
Pfarrstr. 13, 34576 Homberg (Efze)

Tel.: (0 56 81) 99 20-17
Mobil.: (01 76) 55 65 13 27
Fax: (0 56 81) 99 20-20
antonia.reitz@ekkw.de

Alle Tafeln sind dienstags und donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.